Skoda-App führt durch den Großstadtdschungel.




Volle Straßen und Parkhäuser; wer heute in die Prager Innenstadt will, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Das Digi-Lab von Skoda hat hierfür die App „Citymove“ entwickelt. Sie hilft dabei, ob es sich lohnt, das Auto stehenzulassen, dafür mit Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Leihrad, Taxi und Ride-Hailing-Auto in die Innenstadt zu fahren.

 

Nutzer können per Fingertipp geeignete Verkehrsmittel wählen, buchen und bezahlen, erhalten die ökonomischste und effizienteste Route.

 

Zum großen Auftakt vereint die kostenfreie App die Mobilitätsangebote des Prager Verkehrsverbundes sowie eines E-Bike-Sharing- und eines Ride-Hailing-Dienstes. Skoda arbeitet schon an der Integration weiterer Services wie etwa Parkplatz-Empfehlungen. Sobald der Nutzer Start und Ziel seiner Tour eingegeben hat, berechnet „Citymove“ automatisch die beste Route und schlägt das geeignete Verkehrsmittel vor. Autofahrer können mit „Citymove“ Parkplätze und Parkzonen suchen und sogar ihre Gebühren mit ihrem Handy per Kreditkarte bezahlen.

 

Nach kostenlosem Download benötigt der Nutzer nur einen Account, um alle Services buchen zu können. E-Bikes werden direkt per hinterlegter Kreditkarte bezahlt, Taxifahrten im Fahrzeug und die SMS-Tickets für den Nahverkehr über die Telefonrechnung gleich abgerechnet. (ampnet/TX)