Skoda-App warnt vor Gefahren.




Zusätzlich zu den Infotainment-Apps für Wetter und Nachrichten sowie Kalender- und Marketplace-App bietet Skoda nun auch die Traffication-Infotainment-App an. Die im Hintergrund laufende Anwendung meldet sich mit Warnhinweisen auf dem zentralen Infotainmentdisplay, wenn in der unmittelbaren Pkw-Umgebung verkehrsrelevante Gefahren drohen.

 

So kann eine Warnung z.B. verhindern, dass der Fahrer unbeabsichtigt in der falschen Richtung auf eine Autobahn auffährt und folglich zum Geisterfahrer wird. Eine Vorwarnung erscheint auch auf dem Display, wenn in der Nähe ein Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage erkannt wird, Voraussetzung ist, dass es ebenfalls über die App verfügt.

 

Verfügbar ist die App für Fahrzeuge mit den Top-Infotainmentsystemen aus der dritten Generation des MIB. In den Modellreihen Superb, Kodiaq und Karoq unterstützt das System Columbus die Anwendung und bei Kamiq und Scala das System Amundsen. Im III. Quartal kommen Fabia mit Amundsen und Octavia mit Columbus hinzu. Im IV. Quartal läuft die Anwendung in allen Modellen mit jeweiligem Top-Infotainmentsystem.

 

Die Installation kann direkt aus dem Fahrzeug über den Shop erfolgen. Die Anwendung ist bis Mitte 2021 kostenlos, danach fällt bei weiterer Nutzung eine Gebühr an. Erhältlich ist die App in 22 EU-Ländern. (ampnet/TX)