Skoda bricht zu neuen digitalen Zielen auf.




Die Zeiten, da Autos nur in PS und km/h vermessen wurden, sind längst vorbei. Heute spielen neben den klassischen Leistungsdaten Bits und Bytes eine wachsende Rolle. Neben der analogen Mechanik, ohne die auch in der digitalen Welt keine Mobilität möglich ist, muss das moderne Automobil ständig online und vernetzt sein. Die Hersteller reagieren...

 

Für Skoda stehen dabei zwei Eigenschaften im Vordergrund. Angebote müssen getreu dem Markenmotto einfach und „clever“ sein. Das Paket „Skoda Connect“ ist jetzt in allen Modellreihen mit Ausnahme des kleinen Citigo serienmäßig. Das System basiert auf den Säulen Care Connect und Infotainment online. Dazu gehört u.a. schon jetzt ein Notrufsystem wie es seit Anfang April für alle neu entwickelten Modellreihen in der EU vorgeschrieben ist. Hinzu kommen noch Dienste wie ein Pannenruf, ein Fahrzeugzustandsbericht und bei Bedarf eine Serviceterminplanung, bei der ein Termin für eine Inspektion vereinbart werden kann.

 

Zudem lässt sich via Smartphone die Standheizung programmieren und der Fahrzeugstatus abrufen. Vergessliche Zeitgenossen werden per App über den Standort des informiert, und außerdem lässt sich eine Online-Diebstahlwarnanlage aktivieren. Wenn notwendig, kann auch Kontakt mit einer Hotline aufgenommen werden, um Fragen zu klären. Das Angebot an elektronischen Helfern deckt fast alle denkbaren Situationen ab, von der Parkplatzsuche bis zur Navigation zu den günstigsten Tankstellen.

 

Um die schöne neue digitale Skoda-Welt genießen zu können, müssen Kunden zunächst die kostenlose „Skoda Connect“-App herunterladen, das Fahrzeug im Connect-Portal registrieren und noch mit ihrem Konto verbinden. Einmal angemeldet, lassen sich über das mobile Telefon die Daten kontrollieren, Benachrichtigungen schreiben sowie der Tankinhalt kontrollieren und die Routen für die Reise am nächsten Tag hinterlegen. Beim Start ist die Route schon im Navi-Gerät gespeichert.

 

Die Skoda-Infotainmentsysteme haben eine Smartphone-Schnittstelle, in der Mirror-Link, apple Carplay und Android Auto zusammengefasst sind. Alle Apps, die dem Standard entsprechen, lassen sich auf dem Schirm im Auto „spiegeln“ und können somit auch dort bedient werden. (ampnet/TX)