Skoda bringt „CareDriver“ jetzt auch nach Prag.




Nachdem das Skoda-Digilab „CareDriver“ in Deutschland erfolgreich etabliert hat, bringt die Tochter des tschechischen Automobilherstellers den Mobilitäts- und Sozialservice in diesem Sommer auch nach Prag. Es handelt sich um Fahrdienste für Kinder, Senioren sowie Menschen mit Behinderungen.

 

Typische Kunden sind Eltern mit Kindern, denen Skoda die Fahrt zum Kindergarten abnimmt. Zudem begleitet der Service Senioren auf dem Weg ins Krankenhaus oder zum Einkaufen. Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen Unterstützung benötigen, können den Dienst ebenso in Anspruch nehmen.

 

Fahrer werden nach einem strengen Verfahren ausgewählt und stetig überprüft. Neben Erfahrung mit Kindern oder Senioren muss dieser auch soziale und kommunikative Fähigkeiten nachweisen. Zum Projektstart in Prag werden vier Octvaia Combi eingesetzt. Bei Bedarf helfen außerdem Kooperationspartner weiter. Die Buchung erfolgt via Internet bzw. Care-Driver-App oder telefonisch. Bezahlt wird dieser Mobilitätsservice nach Nutzungsdauer, eine Fahrt von rund 20 Kilometern ist standardmäßig immer inklusive. (ampnet/TX)