Skoda bündelt alles in einer App.




Mit der App „My Skoda“ bündelt der tschechische Automobilhersteller alle seine mobilen Services in einer Smartphone-Anwendung. Sie fasst die bisherige My-Skoda- mit der Skoda-Connect-App zusammen und bietet umfassenden Zugriff auf sämtliche Online-Dienste der VW-Tochter mit Stammsitz in Mlada Boleslav.

 

Zusätzlich hält sie alle Informationen über das jeweilige Fahrzeug sowie das Netz der Servicepartner auch im Ausland bereit.

 

Wer bislang die My-Skoda-App verwendet hat, muss einmalig die neue Applikation installieren und kann sich anschließend mit seinen bisherigen Zugangsdaten auf seinem Smartphone einloggen. Die Übertragung der Kunden-Accounts in die neue App erfolgt automatisch, eine nochmalige Registrierung oder ein neues Hinzufügen bereits hinterlegter Fahrzeuge ist nicht notwendig. Nutzer, die nicht über eine Skoda-ID verfügen und sich in der App bisher mit Login-Daten externer Anbieter, beispielsweise mit ihrem „facebook“-Account angemeldet haben, müssen nun auf der Homepage des Herstellers oder direkt in der neuen App eine ID anlegen. Die neue Anwendung ist ab sofort bei google Play und im App Store verfügbar. Die bisherige My-Skoda-App wird nach der Umstellungsphase außerdem zügig abgeschaltet.

 

Die neue App soll ständig weiterentwickelt werden. In Kürze wird sie z.B. um Onlinedienste für das E-SUV Enyaq iV erweitert. (ampnet/TX)