Skoda Citigo fährt mit Erdgas in 2019.




Skoda hat auch seinen Kleinsten im Modellprogramm, den Citigo, zum Modelljahr 2019 auf die Abgasnorm Euro6d-Temp umgestellt. Außerdem verfügen alle Aggregate ab sofort über eine Start-Stopp-Automatik und eine Bremsenergierückgewinnung. Vor allem sauber und effizient fährt der Citigo G-Tec mit 68 PS starkem Erdgasmotor.

 

Bei einem Normverbrauch von 2,9 kg Erdgas kommt der Skoda Citigo auf einen CO2-Ausstoß von 81 Gramm pro Kilometer und erreicht die Effizienzklasse A+. Als Reserve sind 10 Liter Benzin mit an Bord.

 

Der Skoda Citigo G-Tec wird zu Preisen ab 12.720 Euro angeboten. Das 60 PS Einstiegsmodell mit 1,0-Liter Dreizylinder kostet ab 9.870 Euro. Optional erhältlich ist das automatisierte Schaltgetriebe ASG zusammen mit seinem 75 PS starken 1,0-Liter MPI-Aggregat.

 

Neben der „Cool Edition“ mit Klimaanlage und Musiksystem Blues sowie dem „Clever“ mit zusätzlichen Komfortmerkmalen wie beispielsweise der Freisprecheinrichtung und beheizbaren Vordersitzen, gibt es noch den auf sportlich getrimmten Citigo „Monte Carlo“. Dieser verfügt über 16 Zoll-Leichtmetallräder, eine spezielle Folierung an Türen sowie an Heck, abgedunkelte Rückleuchten, einem straffen Sportfahrwerk, Schalt- und Handbremshebel in Leder mit roten Ziernähten, spezielle Sitzbezüge und außerdem noch einen dazu passenden schwarzen Dachhimmel. (ampnet/TX)