Skoda Ersatzteil-Center eröffnet.




Skoda hat nun die Erweiterung seines Ersatzteil-Centers am Stammsitz Mlada Boleslav abgeschlossen. Mit einer Gesamtfläche von gut 180.000 Quadratmetern ist es damit nun das größte Lager für Originalersatzteile in der ganzen Tschechischen Republik und eines von drei europäischen Zentrallagern des VW-Konzerns.

 

Skoda investierte rund 22,5 Millionen Euro in den Ausbau und schuf 40 neue Arbeitsplätze für Logistikfacharbeiter und Industrielogistiker. Mit der Erweiterung schafft der Automobilhersteller die nötigen Lagerkapazitäten für Originalteile und Zubehör, die ab 2020 in den künftigen E-Mobilen der Marke zum Einsatz kommen.

 

Das „Skoda Parts Center“ wurde seit der Eröffnung 1999 immer wieder erweitert. Die Gesamtfläche des Areals ist nun noch einmal um 31.000 Quadratmeter auf immerhin rund 180.000 Quadratmeter angewachsen. Allein der Lagerbereich erstreckt sich dank der neuesten Erweiterung über gut 105.000 Quadratmeter, das entspricht einer Fläche von ca. 13 Fußballfeldern. Mit täglich rund 28.000 Auftragspositionen für mehr als 100 Länder ist das Center ein wichtiger Teil der weltweiten Originalteile- und Zubehörversorgung sowohl von Skoda als auch für einige weitere Marken im gesamten VW-Konzern.

 

Das aktive Sortiment umfasst rund 140.000 Artikel. Rund 500 Mitarbeiter kümmern sich in einem Drei-Schicht-Betrieb allein um den Versand von dort. Dank optimierter Prozesse werden Teile innerhalb Tschechiens und in die Slowakei bis zum Morgen des Folgetages zugestellt. Empfänger in ausgewählten europäischen Ländern erhalten ihre Lieferung spätestens nach bis zu gut 24 Stunden. (ampnet/TX)