Skoda Fabia R5 erhält ein Update.




Der Skoda Fabia R5 erhält ein Update. Auf dem Genfer Automobilsalon (7. - 17.3.2019) wird die nächste Ausbaustufe vorgestellt, die gewisse Designelemente der aktuellen Serie übernimmt und zudem zahlreiche technische Weiterentwicklungen erhält. Die Ingenieure optimierten u.a. Leistungsabgabe und Ansprechverhalten des 1,6-Liter Turbomotors.

 

Die neue Version des Fabia R5 soll im zweiten Quartal des Jahres 2019 von der obersten Motorsportbehörde FIA homologiert werden. Danach wird das Rallye-Fahrzeug an Kundenteams ausgeliefert.

 

Im Jahr 2018 gewann Skoda die Teamwertung in der WRC 2-Kategorie der Rallye-Weltmeisterschaft und belegte zudem die Top3-Positionen in der Fahrer- und Beifahrerwertung. Die Skoda-Privatfahrer gewannen die Asien Pazifik- Rallye-Meisterschaft (APRC), die Rallye-Meisterschaft des Mittleren Ostens (MERC), zudem die Rallye-Meisterschaft Südamerika (CODASUR) und die afrikanische Rallye-Meisterschaft Afrika (ARC) und 17 weitere nationale Meistertitel. Insgesamt hatte Skoda Motorsport 252 Fahrzeuge des R5 verkauft, allein im Jahr 2018 waren es 80 Stück.

 

2019 nimmt die VW-Tochter mit zwei Boliden an ausgewählten Läufen zur Rallye-WM teil. Die finnischen Nachwuchsfahrer Kalle Rovanperä und Co-Pilot Jonne Halttunen werden in der WRC 2 Pro-Kategorie an den Start gehen. Auch die amtierenden WRC 2-Champions Jan Kopecký und Pavel Dresler aus der Tschechischen Republik gehen bei einzelnen WM-Läufen an den Start. Außerdem werden die beiden versuchen, ihren Titel in der heimischen Meisterschaft zu verteidigen. (ampnet/TX)