Skoda-Fahrer können „Alexa“ fragen.




Skoda erweitert sein bestehendes Konnektivitäts-Paket Care Connect um die Sprachsteuerung „Alexa“ von amazon mit Smart-Home-Funktion. Über das intelligente Sprachsystem kann der Nutzer beispielsweise von zu Hause aus den Fahrzeugstatus abrufen. Es beantwortet Fragen zu Kilometern, Reichweite und anderen Skoda-Konnektivitätsdiensten.

 

„Alexa“ ist zunächst für Fahrzeuge in Großbritannien und Deutschland verfügbar, die mit Care Connect ausgestattet sind. Im Anschluss an die Pilotphase wird das Angebot auf weitere Länder ausgeweitet.

 

amazon-Kunden, die über einen Echo-Lautsprecher verfügen oder die App auf ihrem Smartphone installiert haben, laden sich einfach nur noch den „Alexa Skoda Connect“-Skill herunter und koppeln diese mit ihrem Connect-Benutzerkonto. Sobald das Auto mit dem Internet verbunden ist, können sich Besitzer von „Alexa“ aus der Ferne darüber informieren lassen, ob Fenster und Türen geschlossen sind, oder wann der nächste Servicetermin ansteht, für welche Wegstrecke der Tankinhalt ausreicht u.v.m. Hierzu genügen einfache Sprachbefehle wie „Alexa, frage Skoda: Ist mein Auto abgesperrt?“, „Was war die Durchschnittsgeschwindigkeit meiner letzten Fahrt?“ oder auch „Wo habe ich mein Auto geparkt?“.

 

Skoda Connect ist inzwischen Serienausstattung in allen Modellen der Marke mit Ausnahme beim Citigo. Das Konnektivitätsangebot umfasst Care Connect und Infotainment Online. Care Connect umfasst u.a. den Notruf, die proaktiven Dienste wie Fahrzeugzustandsbericht und Service-Terminvereinbarung. Infotainment Online bietet dem Kunden zusätzliche Dienste, die ihn dabei unterstützen, pünktlich, bequem und sicher sein Ziel zu erreichen. Die proaktiven Dienste bleiben ebenso wie der Notruf das ganze Autoleben (14 Jahre) lang kostenfrei. Den Fahrzeugfernzugriff und Infotainment Online nutzen Skoda-Kunden nach der Registrierung 12 Monate kostenfrei. Beim Businesspaket steht Infotainment Online für einen Zeitraum von insgesamt 3 Jahren ohne Kosten bereit. (ampnet/TX)