Skoda gestaltet die Pokale der Tour de France.




Skoda unterstützt die diesjährige Tour de France nicht nur mit rund 250 Fahrzeugen, sondern hat zum 10-mal die Trophäen gestaltet. Designer Peter Olah hat sich erneut von der traditionellen Kristallglaskunst direkt aus Böhmen inspirieren lassen. Ein minimalistisches geometrisches Muster vermittelt den Eindruck, der Pokal wachse aus sich heraus.

 

Das Muster aus Rechtecken, die von unten nach oben größer werden, ergibt einen 60 cm hohen und 4 kg schweren Pokal aus grünem und klarem Glas. Die Inspiration lieferte der tschechische Kubismus, zudem haben die Künstler ihr persönliches Verständnis von digitalem Design zum Ausdruck gebracht. Dabei beschreibt ein Netz aus verschiedenen Punkten die Form des jeweiligen Objekts.

 

Die exakte Ausarbeitung des detaillierten geometrischen Musters bedarf einer ruhigen Hand und fordert selbst erfahrene Glasschleifer heraus. Das Ergebnis sind wahre Kunstwerke, die bei der tschechischen Firma Lasvit in Kooperation mit Skoda-Designer Peter Olah gefertigt werden. Durch die Lichtbrechung entsteht beim Hindurchblicken ein tolles Spiel aus sich kreuzenden Linien, Licht und Schatten ergänzen dieses. (ampnet/TX)