Skoda ist vorzeitig WRC 2-Weltmeister.




Skoda hat sich schon vorzeitig die Rallye-Weltmeisterschaft in der WRC-2-Klasse gesichert. Den Schweden Pontus Tidemand (Pilot) und Jonas Andersson (Co-Pilot) im Skoda Fabia R5 genügte am Wochenende bei der ADAC-Rallye Deutschland im Saarland Rang 3 für den Titelgewinn in der zweithöchsten Rallye-Klasse.

 

Ihre tschechischen Teamkollegen Jan Kopecky und Pavel Dresler, die am zweiten Tag der Rallye durch einen Reifenschaden zurückgeworfen wurden, holten sich am Ende den Platz 2. Den Sieg fuhren Eric Camilli und Benjamin Veillas im Ford Fiesta R5 ein. Am Ende hatten die beiden Franzosen einen Vorsprung von 48 Sekunden.

 

Nach den mit Haarnadelkurven gespickten Wegen in den Weinbergen am regnerischen Freitag und den sonnenbeschienenen Asphaltpisten auf dem berühmt-berüchtigten Truppenübungsplatz von Baumholder am Samstag, stand der Sonntag bei wechselhaftem Wetter ganz im Zeichen der anspruchsvollen Landstraßen und Wirtschaftswege im Saarland rund um den berüchtigten Bostalsee.

 

Für das schwedische Duo ging es schon recht schnell nicht mehr um den Gesamtsieg, ihre Herausforderungen war dann völlig andere: „Nach unserem Reifenschaden am Samstag fuhren wir praktisch im luftleeren Raum auf Rang 3, mit viel Abstand nach vorne sowie nach hinten. Am letzten Tag ging es deswegen nur noch darum, unseren Skoda Fabia R5 sicher auf dieser Position ins Ziel zu bringen und dem Team mit dem Gewinn des Fahrertitels die Belohnung zu geben, die es sich mit seinem großartigen Einsatz verdient hat“, betonte Pontus Tidemand. Nach nun 4 Gesamtsiegen (Schweden, Mexiko, Argentinien und Portugal) und einem Platz 2 bei der Rallye Polen reichte nun Rang 3 bei der ADAC-Rallye Deutschland für Pontus Tidemand und Jonas Andersson aus, um die Rallye-Weltmeisterschaft vorzeitig zu gewinnen.

 

Auf dem Podium am Bostalsee freute sich dann auch Skoda Motorsport-Chef Michal Hrabánek nicht nur über den Fahrertitel, sondern auch über den Gewinn der Team-WM in der WRC 2: „Ich bin glücklich und stolz auf das gesamte Team. Pontus Tidemand und Jonas Andersson haben sich ihre Titel wirklich verdient. Und unser Skoda Fabia R5, den wir bereits an über 160 Kunden in aller Welt verkauft haben, hat sich erneut als bestes Rallye-Auto der Kategorie erwiesen“. (TX)