Skoda mit neuem Topmodell für China.




Skoda feiert auf der Guangzhou Motorshow (16. - 25.11.2018) die Premiere seines neuen Flaggschiffs für den chinesischen Markt. Der Kodiaq GT wird, wie schon das kleine SUV Kamiq, ausschließlich dort erhältlich sein und ist eine ab der Fahrzeugmitte coupéhaft geschnittene Variante des Kodiaq mit abfallender Dachlinie und flacher Heckklappe.

 

Die Front des 4,63 m langen Crossover wird geprägt von einem schwarz umrandeten Grill mit verchromten Doppelrippen, LED-Scheinwerfern und einem Frontspoiler mit breiten Lufteinlässen. Kräftige Radläufe und stark herausgearbeitete Seitenschweller in Wagenfarbe mit mattschwarzen Applikationen betonen die Silhouette.

 

Das Heck kennzeichnen ein schwarzer Diffusor, LED-Rückleuchten und über die gesamte Breite ein feines Reflektorband. Zudem trägt der GT als erstes Modell in China den Markenschriftzug in Einzelbuchstaben auf der Heckklappe. Das Fahrzeug verfügt über hochwertige Materialien im Interieur, ein individuell einstellbares virtuelles Cockpit und auch WLAN.

 

Als Antrieb stehen zwei 2,0 TSI zur Wahl. Die Version mit 186 PS treibt die Vorderräder an, die stärkere 220 PS-Variante verfügt serienmäßig über Allradantrieb und ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Zur Ausstattung gehören ein Spurwechsel- und Frontradarassistent sowie der adaptive Abstandsassistent inkl. Stop-and-Go.

 

China ist seit 2010 der größte Absatzmarkt für Skoda. Die VW-Tochter verkaufte dort 2017 gut 325.000 Pkw, das ist jeder vierte Skoda. (ampnet/TX)