Skoda nutzt die Pandemie zur Digitalisierung.




Skoda hat die Pandemie im vergangenen Jahr auch dazu genutzt, das Onlineangebot in der unternehmenseigenen Skoda Academy zur Aus- und Weiterbildung auszubauen. IT-Kurse verzeichneten mit über 4.100 Teilnehmern eine starke Nachfrage. Zudem treibt das Unternehmen die Fortbildung der Mitarbeiter auf dem Gebiet der E-Mobilität weiter voran.

 

Ebenso wie die Produktion in den tschechischen Werken musste in der ersten Welle der Pandemie auch der Lehrbetrieb eingestellt werden. Die Skoda Academy digitalisierte daraufhin verstärkt ihre Inhalte und setzte z.B. auf Live-Webinare. Bereits vor der Krise hatte das Unternehmen in die notwendige Ausstattung für den Distanzunterricht investiert. Zudem entwickelte die eigene Bildungseinrichtung neue Online-Tools.

 

Seinen Mitarbeitern stellt der Automobilhersteller neben technischem Equipment auch entsprechende Materialien, Guides und Möglichkeiten zur Weiterbildung zur Verfügung, damit sie sich effizient auf die mobile Arbeit einstellen können. Die Mitglieder des Managements müssen sich zudem neue Techniken aneignen, um die Belegschaft auch unter diesen veränderten Voraussetzungen entsprechend anzuleiten. Dazu wurden Handbücher erstellt und Kurse angeboten, die hier entsprechend helfen.

 

Parallel zu den umfassenden Digitalisierungsmaßnahmen wurden die speziellen Trainingsprogramme zum Thema E-Mobilität weitergeführt. Sie richten sich gleichermaßen an Angestellte und Auszubildende sowie Beschäftigte von Zulieferern. Seit dem Jahrgang 2017 durchlaufen auch alle Berufsschüler ein umfassendes E-Mobilitätstraining dort. (ampnet/TX)