Skoda simuliert neue Roboter-Arbeitsstationen.




Um eine Roboter-Arbeitsstation im Werk Vrchlabí perfekt zu installieren und einzubinden, kam bei Skoda ein digitaler Zwilling zum Einsatz. So war es möglich, vorab sämtliche Abläufe und Szenarien mithilfe digitaler Simulation durchzuspielen. Die Dauer der operativen Projektumsetzung fiel dadurch nach Unternehmensangaben um 3 Wochen kürzer aus.

 

Mit einer Taktzeit von unter 30 Sekunden werden an der neuen Station von Robotern 2x4 Lagerkomponenten in ein Getriebe eingesetzt. Vorab kam mit dem digitalen Zwilling ein 3D-Modell der neuen Arbeitsstation zum Einsatz. Dieses bildet neben den Roboterarmen und der Logik, die den Sensoren zugrunde liegt, auch die Sicherheitsvorrichtungen in der Software nach. Damit ließen sich 40 m² Produktionsfläche sparen und noch vielmehr, die komplette Taktzeit der Roboter optimieren. (ampnet/TX)