Skoda stellt Glastrophäen für die Tour de France.




Am 28. Juli erreichen die Teilnehmer der diesjährigen Tour de France das legendäre Ziel auf dem Champs-Elysées. Erst hier nehmen dann die Sieger der jeweiligen Wertungen ihre Trophäen feierlich entgegen. Für die Gestaltung der Pokale aus Kristallglas ist die Skoda-Designabteilung verantwortlich...

 

Vorstand für Vertrieb und Marketing, Alain Favey, wird die Trophäe für den Gewinner der Punktewertung persönlich überreichen.

 

Wenn das Peloton auf der Pariser Avenue des Champs-Elysées ins Ziel fährt, haben die Fahrer insgesamt 21 Etappen und immerhin 3.640 km zurückgelegt.

 

Die Fertigung übernimmt das tschechische Unternehmen Lasvit unter Mitarbeit von Skoda-Designer Peter Olah. Dieses Jahr sind die 60 cm hohen und 4 kg schweren Trophäen eine Hommage an eine traditionelle Glasschlifftechnik, welche Spitzstein genannt wird. Die Trophäen für die  diesjährigen Sieger der Tour de France hat ein 75-jähriger Glasschleifer hergestellt. Für eine Trophäe benötigte dieser ca. 3 Tage.

 

Skoda ist dieses Jahr zum 16. Mal offizieller Haupt- und Fahrzeugpartner der Tour de France, die Trophäen für die Sieger des Radrennens durch die Grande Nation gestaltet der tschechische Automobilhersteller seit dem Jahr 2011. (ampnet/TX)