Skoda stellt Tour de France Trophäe.




Am 18. Juli erreichen die Teilnehmer der 108. Tour de France das Ziel auf den Pariser Champs-Élysées. Dort nehmen der Gesamtsieger und die Sieger der Einzelwertungen des weltbekannten Radsportklassikers ihre Trophäen entgegen. Zum insgesamt 11-mal  zeichnet Skoda Design für die Pokale aus tschechischem Kristallglas verantwortlich.

 

Peter Olah, Leiter Interieur-Design erklärt: „Die Trophäen sind zu einem echten Markenzeichen der Tour de France geworden. In diesem Jahr haben wir uns mit Formen aus der Natur beschäftigt: Das Dekor erinnert an Grashalme oder Blumen, die am Pokal emporwachsen. Sie verleihen der Trophäe einen ausgesprochen natürlichen, fast femininen Charakter. Mit unserem Entwurf thematisieren wir Fragestellungen, die für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung sind und mit denen wir uns auch im Design intensiv beschäftigen“.

 

Die 60 cm hohen und 4 kg schweren Trophäen sind aus klarem, grünem Glas und nehmen mit den typisch kristallinen Formen Bezug auf die aktuelle Sprache der Skoda Modelle. Die Mitarbeiter des tschechischen Kristallglasherstellers Lasvit setzen die Entwürfe von Skoda um, formen wahre Kunstwerke. Durch die Brechung des Lichts sowie das Spiel mit dem Schatten entsteht ein faszinierendes Schauspiel sich kreuzender Linien. Der präzise Kristallschliff bedarf einer absolut ruhigen Hand und dazu der jahrelangen Erfahrung kunstfertiger Glasschleifer. (TX)