Skoda wieder im Fokus bei der Tour de France...




Skoda unterstützt die Tour de France dieses Jahr bereits zum 16. Mal als Haupt- und Fahrzeugpartner. Für Organisation und Rennleitung stellt der Automobilhersteller 250 Fahrzeuge zur Verfügung. Ganz vorne mit dabei ist der Skoda Superb für Tour-Direktor Christian Prudhomme. Und zudem ist Skoda als Sponsor des Grünen Trikots präsent.

 

Zum Grand Départ der 106. Auflage des traditionsreichen Radrennens kam die Radsportelite am 6. Juli in der belgischen Hauptstadt Brüssel zusammen, als Hommage an den 5-maligen Sieger Eddy Merckx. Mit 34 Etappensiegen ist der Belgier bis heute Rekordhalter in dieser Disziplin.

 

Die 3.640 km lange Strecke führt das 176 Fahrer starke Peloton über 21 Etappen. Zu den Highlights zählen die Gebirgsrouten in den Alpen, bei denen die Profis u.a. die Passhöhen am Col de Cars, Col d'Izoard und Col du Galibier bewältigen müssen. Am 28. Juli erreicht das Feld dann das Ziel auf dem berühmten Boulevard Champs-Elysées.

 

Skoda ist mit einer Flotte von 250 Autos dabei, darunter Kodiaq, Karoq, Octavia und das Topmodell Superb. Auch dieses Jahr ist wieder ein rot lackierter Superb die mobile Schaltzentrale von Tour-Direktor Christian Prudhomme. Von hier aus dirigiert der „Tour-Chef“ mit Hilfe ausgefeilter Kommunikationstechnik das Renngeschehen. Als einziges Fahrzeug im Feld fährt nur dieser Superb gemeinsam mit den Fahrern durch das Ziel.

 

Für die Tour de France 2019 legte Skoda die 360 Grad-Kampagne „To the Greatest Family of all: Cyclists“ auf. Sie vermittelt die Leidenschaft für den Radsport sowie das Gemeinschaftsgefühl und die Dynamik in der weltweiten Fahrradcommunity. Die Kampagne läuft im Fernsehen und auf den Social Media-Kanälen „facebook“, „YouTube“ sowie „Instagram“. Die Importeure des Autobauers nutzen die unternehmenseigene Website www.welovecycling.com. Skoda ist auch exklusiver Partner der offiziellen Tour de France-App. Die ist völlig kostenfrei für alle Systeme. (ampnet/TX)