Skyactiv-X kann nun bestellt werden.




Bei Mazda ist ab sofort der 3er mit dem neuen Benzin-Motor Skyactiv-X bestellbar. Es handelt sich um den weltweit ersten Serien-Benziner mit Kompressionszündung in Teillastbereichen. In direkter Verbindung mit dem Mildhybridsystem ergeben sich NEFZ-Normverbräuche von 4,3 Litern (Fastback) bzw. 4,4 Litern (Fünftürer) pro 100 Kilometer.

 

Damit unterbietet der neue Skyactiv-X 2.0 den CO2-Ausstoß des 116 PS Diesel-Motors, der bei 107 Gramm je Kilometer liegt.

 

Der 2,0-Liter Vierzylinder mit dem Rekord-Verdichtungsverhältnis von 16,3:1 produziert eine Leistung von 180 PS bei 6.000 Umdrehungen und ein max. Drehmoment von 224 Nm bei 3.000 U/min. Er ist serienmäßig an eine 6-Gang-Schaltung gekoppelt oder optional mit einer 6-Sufen-Automatik kombinierbar. Im Fünftürer steht der Allradantrieb i-Activ AWD zur Verfügung. Der Kohlendioxidausstoß hält Diesel-Niveau.

 

Die Skyactiv-Technologie erlaubt eine normale Kompressionszündung per Zündkerze und die vollständige Verbrennung einer extrem mageren Kraftstoff-Luftgemischvariante. Je nach Karosserie und Antriebsoption liegt hier der NEFZ-Gesamtverbrauch zwischen 4,3 und 5,5 Litern je 100 Kilometer. Zugleich soll der neue Motor die Drehfreude eines Benziners mit dem Ansprechverhalten eines Diesel vereinen.

 

Die Preise des Mazda3 Skyactiv-X 2.0 starten bei 26 .90 Euro, und der Mazda3 Fastback Skyactiv-X 2.0 ist ab 27.290 Euro erhältlich. Aber die Auslieferung der ersten Fahrzeuge erfolgt erst im September. (ampnet/TX)