Smart gleichen Stromschwankungen aus.




Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy und Enercity (Stadtwerke Hannover) haben nach etwa 1-jähriger Bauphase einen der wohl größten Batteriespeicher Europas in Betrieb genommen. 1.800 von 3.240 der für den Smart electric drive vorgehaltenen Batteriemodule wurden dafür im Stadtteil Herrenhausen zu einem Stationärspeicher gebündelt.

 

Die Anlage stellt damit dem Strommarkt heute schon eine Leistung von 5 MW zur Verfügung. Die Fertigstellung der gesamten Anlage mit einer Speicherkapazität von insgesamt 17,4 MWh ist dann schon für das erste Quartal 2018 geplant. Diese „lebende Lagerung“ der für die automobile Anwendung vorgesehenen Lithium-Ionen-Ersatzbatterien trägt damit zur Stabilisierung des Stromnetzes bei und gleicht etwaige Schwankungen der Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien perfekt aus. (ampnet/TX)