So bleibt die Batterie fit.




Der Winter zehrt an der Autobatterie. Hinzu kommt, dass bei minus 18 Grad die Stromspeicher nur noch die Hälfte ihrer normalen Kapazitäten bereitstellen. So schafft es dann der Akku häufig bei Kälte nicht mehr, den Motor zu starten. Wer vorbeugen will, dem helfen Ladegeräte zum Anschluss an die heimische Steckdose.

 

Für 12-Volt-Battertien im Wohnmobil, auf der Jacht oder beim Camping hat Waeco ein spezielles Ladegerät entworfen. Mit der Perfect-Charge MCP Serie wird die Batterien dann nicht nur geladen, sondern auch mit Erhaltungsspannung versorgt, damit diese später nicht entladen wird. Die Batterielader arbeiten in „8 Phasen“.

 

Beginnend mit der Desulfatierung über die Batterieladung bis hin zur Aufrechterhaltung der Spannung und der Überwachung der Ladung, um ein Überwintern zu ermöglichen. Die angeschlossenen Batterien werden automatisch erkannt. Das Gerät verfügt über eine Ein-Knopf-Bedienung, drei farbige LEDs zeigen die Betriebsarten an. Ein Kabelfach ermöglicht außerdem das sehr einfache Verstauen.

 

Weitere Informationen und Tipps gibt die GTÜ in ihrem Winterratgeber. Die Broschüre steht zum Download unter www.ratgeber.gtue.de im Netz bereit oder kann kostenfrei per E-Mail unter vertrieb@gtue.de (Stichwort: Winterratgeber) jetzt angefordert werden. (ampnet/TX)