Solaris entwickelt dreiachsigen E-Bus.




Solaris wird noch in diesem Jahr seine E-Bus-Familie um den Urbino 15 LE electric erweitern. Der Low-Entry-Dreiachser wird vor allem für den skandinavischen Markt konzipiert, wo Fahrzeuge dieser Art gefragt sind. Er wird als Stadt- und auch als Überlandbus angeboten. Der Urbino 15 wird ausschließlich als electric verfügbar sein.

 

Die Batterien werden je nach Wunsch des Nutzers per Stecker oder per Pantograf, der auf dem Dach angeordnet wird, geladen.

 

In den nächsten Wochen wird bereits die Planungsarbeit an dem neuen Fahrzeug abgeschlossen und direkt in der Folge die Fertigung von zwei Vorserienfahrzeugen aufgenommen. Weitere technische Details sollen im April des Jahres bekannt gegeben werden. Erste Betreiber aus einem skandinavischen Land haben nach Angaben von Solaris bereits großes Interesse gezeigt, das insgesamt 15,00 m lange Fahrzeuge mit bis zu 55 Sitzplätzen im realen Straßenverkehr zu testen.

 

Erste 15,00 m lange Dreiachs-Busse wurden von Solaris bereits 1999 angeboten. Es handelte sich um Modelle mit Diesel- oder Erdgasantrieb. Davon wurden knapp 1.300 Einheiten allein ausgeliefert. (ampnet/TX)