Sondereditionen des Ford GT.




Ford Performance hat zwei völlig neue Sondereditionen des Ford GT-Supersportwagens vorgestellt: Ford GT Heritage Edition und Ford GT Studio Collection. Die Heritage Edition wurde vom ersten Erfolg bei den 24 Stunden in Daytona im Jahr 1966 inspiriert. Und das Paket der Studio Collection bietet zusätzliche Exklusivität.

 

Die Produktion des Ford GT läuft 2022 aus. Diese Heritage Edition ist noch nicht die „Last Edition“, sondern eine Hommage an die Gewinner in Daytona von 1966, wo Ford den ersten Langstreckensieg der Historie des Unternehmens einfuhr. Gefahren wurden die GT40 MK II von den Fahrer-Paarungen Bruce McLaren/Chris Amon, Dan Gurney/Jerry Grant sowie Ken Miles/Lloyd Ruby. Für Miles/Ruby war es gar eine magische Saison. Ihr Fahrzeug siegte später bei den 24 Stunden von Le Mans.

 

Inspiriert von der weiß-schwarz-roten Lackierung des Ford GT40 MK II-Rennwagens von 1966 zeigt sich die neue Heritage Edition in Weiß mit kontrastreichen Kohlefaser-Flächen und asymmetrischen Akzenten in Rot. Ford-Grafiken auf der unteren Heckverkleidung sowie 20 Zoll große geschmiedete Heritage-Leichtmetallräder gepaart mit den roten Brembo Monoblock-Bremssätteln runden dieses Bild ideal ab. Im Inneren bietet der Wagen u.a. schwarzes Alcantara-Wildleder für die Instrumententafel und Teile des Lenkrads, rot eloxierte Schaltwippen hinter dem Lenkrad und rote Performance-Sitze in Wildleder.

 

Das Designpaket der Ford GT Studio Collection mit anpassbaren Farben hebt wichtige Styling-Elemente hervor, inkl. der funktionalen Kühlkanäle, die dem Ford GT (Jahr 2021) helfen, seine 660 PS in allen Situationen auszuspielen. Das Design-Paket entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen Ford Performance und dem GT-Hersteller Multimatic. (ampnet/TX)