Sorento-Produktion ist gestartet.




In der vierten Generation wird der Kia Sorento erstmals elektrifiziert. Die Produktion der Hybridversion ist nun in Hwasung (Südkorea) angelaufen. Im Werk wird sie auf derselben Montagelinie gefertigt wie die Diesel- und Benzin-Varianten. Die ersten Hybridmodelle sind für Europa bestimmt, wo der neue Sorento im Herbst eingeführt wird.

 

In Deutschland wird zum Marktstart neben dem Hybrid auch ein Diesel erhältlich sein. Zum Jahresende folgt mit dem Sorento Plug-in Hybrid eine zweite elektrifizierte Variante.

 

Der Antriebsstrang des Sorento Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter Turbo-Benzindirekteinspritzer (T-GDI) mit einem 44,2 kW starken E-Motor und einer 1,49 kWh Lithium-Ionen-Polymerbatterie. Das Gesamtsystem hat 230 PS sowie 350 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung übernimmt ein 6-Stufen-Automatikgetriebe und ein ins Getriebegehäuse integrierter E-Motor. Das Konzept ermöglicht, dass das Getriebe die volle Leistung der beiden Motor hier parallel übertragen kann.

 

Der Sorento wird in Kürze auch im US-Werk in West Point (Georgia) in Produktion gehen. An beiden Standorten wurde zuvor bereits die dritte Generation produziert. Weltweit wird das neue SUV noch 2020 in mehr als 190 Märkten bestellbar sein. Mehr als 3 Millionen Einheiten wurden bisher verkauft, 300.000 in Europa. (ampnet/TX)