Sorento triumphiert bei Designwettbewerben.




Der vielfach preisgekrönte neue Kia Sorento hat zwei weitere weltweit renommierte Auszeichnungen erhalten: Das SUV-Flaggschiff der Marke wurde für sein Produktdesign sowohl mit dem „Red Dot“-Award als auch mit dem „iF“-Award prämiert. Die vierte Generation basiert auf der neuen Plattform, die auf die Integration elektrischer Antriebe zugeschnitten ist.

 

Neben der Dieselversion ist das SUV daher auch in zwei Hybridvarianten erhältlich. Die Topmotorisierung ist ein Plug-in-Hybrid-Benziner mit 265 PS Gesamtleistung und einer elektrischen Reichweite von bis zu 68 km. Schon kurz nach der Premiere wurde der neue Kia Sorento bei der Wahl der „Allradautos des Jahres 2020“ von „Auto Bild Allrad“ für sein Design ausgezeichnet. Wenig später erhielt das SUV den wichtigsten deutschen Automobilpreis, das „Goldene Lenkrad 2020“ in der Klasse „Große SUV“. Im März dieses Jahres folgte die Wahl zum „Women's World Car of the Year 2021“ in der Kategorie „Large SUV“. Mit den Auszeichnungen im „Red Dot“ und „iF“ setzt die designorientierte südkoreanische Marke ihre außergewöhnliche Erfolgsserie in den beiden Wettbewerben fort: 2009, als der Kia Soul als erstes Fahrzeug einer südkoreanischen Marke den „Red Dot“ erhielt, wurden insgesamt 26 Kia-Modelle mit dem begehrten „roten Punkt“ ausgezeichnet. Und beim „iF“-Award, den die Marke 2010 erstmals erhielt, ist mit dem Sorento die Zahl der prämierten Kia-Modelle auf insgesamt 21 gestiegen.

 

Die neue Generation des SUV wurde in Kooperation des weltweiten Kia-Designnetzwerks kreiert. „Bei der Gestaltung des neuen Sorento ging es uns darum, die robuste Ästhetik der früheren Generationen zu erhalten, die Optik aber zugleich elegant zu veredeln“, sagt Kia-Chefdesigner Karim Habib. „Das Konzept der verfeinerten Kühnheit inspirierte den ganzen Prozess, mit dem Erfolg eines unseres Erachtens ausgereiften und ausgewogenen, aber dennoch sehr selbstbewussten Designs“. (TX)