„Spirit of Ecstasy“ ändert die Blickrichtung.




Rolls-Royce gehört zu den ältesten Automobilmarken der Welt. Bei aller Tradition geht jedoch auch hier die Zeit nicht spurlos am Unternehmen vorbei. So wurde die Markenidentität dem Heute angepasst, schließlich ist der Autohersteller stolz darauf, das Durchschnittsalter der Käufer auf inzwischen 43 Jahre gesenkt zu haben.

 

„Mit zunehmender digitaler Präsenz der Marke gab es für unsere visuelle Sprache des keinen wichtigeren Zeitpunkt, um unser gesamtes Ansehen als die führende Luxusmarke der Welt zu bekräftigen. Wir haben eine faszinierende Reise zur Modernisierung unserer Identität begonnen, um die Veränderungen in unserem Portfolio, der Kundendemografie, ihrem Lebensstil und der sie umgebenden Luxuswelt widerzuspiegeln“, erklärt Torsten Müller-Ötvös, Chef von Rolls-Royce.

 

Das Designstudio Pentagram wurde daher mit der Aufgabe betraut, die berühmten Insignien der britischen Marke der Neuzeit anzupassen. So bekommt die Kühlergrillfigur „Spirit of Ecstasy“, die den Fahrzeugen erhalten bleibt, zu Kommunikationszwecken eine neue zweidimensionale Form. Die Konturen wurden geglättet, und sie blickt nicht mehr nach links, sondern nach rechts; „ist damit mutig in die Zukunft gerichtet, was den Geist der Marke widerspiegelt“, so der Pressetext. Das Monogramm des doppelten R bleibt unverändert. Die Wortmarke Rolls-Royce Motor Cars erscheint fortan aber mit einer Typografie allein im Art-Déco-Stil der 1930iger und in Versalien. Die Worte Motor Cars wurden verkleinert, die beiden R fallen zukünftig größer aus.

 

Auch über die Verwendung von Farben hat sich das Designstudio seine Gedanken gemacht. So werden zukünftig auch lila Farbtöne verwendet, insbesondere solche mit einem tiefen, majestätischen Ton. In Anspielung auf die „Spirit of Ecstasy“ taucht eine Farbe namens Purple Spirit auf, die zur typischen Farbe von Rolls-Royce wird. Ein metallisches Roségold, in gedruckter Form, spielt dabei die Ergänzung. (ampnet/TX)