Starkes Jahr in der Autostadt.




Die Autostadt in Wolfsburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück: Die Besucherzahlen der Kommunikationsplattform des VW-Konzerns am Mittellandkanal erreichten mit 2,279 Millionen Gästen nicht nur ein Plus gegenüber dem Vorjahr (2,220 Millionen Menschen), sondern machten das Gesamtjahr zum drittstärksten in der Geschichte der Autostadt.

 

Auch die Fahrzeugauslieferungen konnten deutlich gesteigert werden, obwohl es, speziell im zweiten Halbjahr, viele Herausforderungen durch die Umstellung der Palette auf das neue WLTP-Genehmigungsverfahren gab: 149.658 Fahrzeuge wurden 2018 an Kunden direkt in der Autostadt übergeben. Das waren fast 7.000 mehr als im Vorjahr. Auch den Anteil aller in Deutschland an Kunden übergebenen Pkw der Marke konnte die Autostadt steigern, dieser lag 2018 bei 26,1 Prozent (in 2017: 24,4 %). Voraussichtlich im dritten Quartal 2019 wird im Kundencenter der dann 3-millionste Neuwagen an seinen neuen Besitzer übergeben.

 

Für das Jahr 2019 können sich die Besucher der Autostadt auf einige weitere Neuerungen freuen. Gemeinsam mit der Konzernmarke Ducati wird die Autostadt im Frühjahr ein Sicherheitstraining für Motorradfahrer starten. Der vom Publikum sehr positiv angenommene Renn-Simulator wird zum dauerhaften Erlebnisangebot ausbaut. Und mit den Plänen für die neue Veranstaltungshalle „Hafen 1“ präsentierte die Autostadt sein neues Zuhause für das Movimentos-Festival und legte den Grundstein für ein zukünftiges Konferenzgeschäft. Als Veranstaltungsort für mehr als eintausend Gäste wird Volkswagen ein Ort für viele Präsentationen und Veranstaltungen bieten. Zudem eröffnet diese Halle vielfältige Optionen für eigene Konferenzen sowie die Veranstaltungen Dritter. Ein weiterer Schritt ist die Weiterentwicklung des Angebotes der Restaurants.

 

Und im Februar erwartet die Autostadt den 40-millionsten Gast. (ampnet/TX)