Stelldichein der Allradler und Abenteurer.




Schon etliche Kilometer vor dem unterfränkischen Kurort Bad Kissingen machten ganze Karawanen von Geländewagen, Pick-ups und Lkw mit Allradantrieb klar, dass im Tal der Saale irgendwas los sein muss. Klar: Die weltgrößte Offroad-Messe, die „Abenteuer & Allrad“, öffnete erneut ihre Tore für Fans der Fortbewegung abseits von Teer und Asphalt.

 

Rund 250 Aussteller aus allen Teilen der Welt zeigten ihre Produkte dem fachkundigen und Outdoor-begeisterten Publikum. Der Schwerpunkt lag bei den Fahrzeugen, aber auch Zubehör aller Art war in Bad Kissingen zu finden. Die Palette reichte von Schlafsäcken und Zelten über Kocher, Töpfe und Grills aller Größen bis zu transportablen Küchenboxen für den Gebrauch im Freien. Seilwinden für die Offroader wurden ebenso wie grobstollige Reifen offeriert. Ich findet jeder Fan etwas…

 

Die wohl günstigste Lösung, um aus einem normalen Geländewagen ein reisetaugliches Fahrzeug zu machen, sind Dachzelte. Die waren in Bad Kissingen ebenfalls in allen Versionen zu finden. Die Alternative sind herausnehmbare Wohneinrichtungen für den Kofferraum von Hochdach-Kombis, Kleintransportern oder Geländewagen. Wer gerne mehr Raum hätte, ist mit einem geländetauglichen Faltcaravan gut bedient. Der kann am Urlaubsort abgestellt werden, bietet reichlich Platz und Komfort. Sehr großer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor ausgebaute Stations, also Geländewagen mit langem Radstand, die von diversen Ausbauern mit aufstellbaren Schlafdächern oder gar mit Hochdach versehen werden. Als Basisfahrzeuge dienen die Land Cruiser von Toyota, der auch nach seiner Produktionseinstellung immer noch sehr beliebte und kultige Land Rover Defender oder das Allrad-Urgestein, die Mercedes G-Klasse.

 

Eine gute Kombination aus Alltagsfahrzeug und Urlaubsmobil stellen Pick-ups dar. Isuzu D-Max, Ford Ranger, Mitsubishi L200, Toyota Hilux, Nissan Navara oder VW Amarok taugen als Basis für absetzbare oder fest aufgebaute Wohnkabinen, die bis hin zu Dusche und WC einigen Komfort bieten. Wer es luxuriöser mag, greift auf einen Wohn-Sattelzug zurück. Mit weniger Grundfläche müssen Besitzer reisetauglicher Allrad-Transporter auskommen. Eines der Kult-Mobile für Fernreisende ist und bleibt der VW Bus. Volkswagen präsentierte in Bad Kissingen die eigene Modellpalette der California-Reisemobile, ergänzt um die Allradler des Caddy, des neuen Crafter und des Pritschenwagens Amarok. Hinzu kamen wie immer vor Ort etliche Aus- und/oder Aufbauer. (ampnet/TX)