Stickoxid aus Diesel-Pkw nachgemessen.




Diesel-Pkw der Abgasnormen Euro6d-TEMP halten die EU-Vorgaben auch im Realbetrieb ein, sie unterschreiten die Grenzwerte gar deutlich. Das ist eines der Ergebnisse neuer Abgasmessungen an Fahrzeugen und verbesserter Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) in Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Umweltbehörden.

 

Danach weisen Diesel-Pkw der Abgasnormen Euro3 bis Euro 6a/b/c im realen Fahrbetrieb nach wie vor deutlich erhöhte Emissionen bei den Stickstoffoxiden auf.

 

Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes erklärt: „Neue Messwerte und die Berücksichtigung zusätzlicher realer Fahrsituationen zeigen, dass gerade Euro5-Fahrzeuge, die noch vor wenigen Jahren verkauft wurden, besonders hohe Stickstoffoxidemissionen im heutigen Realbetrieb aufweisen“. Maria Krautzberger wiederholt deswegen ihre Forderung für eine technische Nachrüstung dieser Diesel-Fahrzeuge mit Katalysatoren. Mit SCR-Anlagen nachgerüstete Euro5-Diesel können die Stickstoffoxid-Emissionen um 60 bis zu 95 Prozent am Ende des Tages mindern. „Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat in den letzten Wochen die ersten Nachrüstsysteme genehmigt“, so Maria Krautzberger. „Jetzt müssen diese Systeme zügig in die Autos eingebaut werden“. (ampnet/TX)