Stilvolle Spitzenleistung.




Als sich die M GmbH in Garching den aktuellen BMW 3er vorgenommen hat, wurde das Auto neu gedacht: Der Schwerpunkt verschob sich auf extreme Querdynamik und ein scharfes Ansprechverhalten. Ein M3 ist perfekt für die Rennstrecke und sein plakativer Auftritt kommt bei vielen Kunden gut an. Aber nicht bei allen…

 

Manch einer legt auf dezenteren Stil Wert, fühlt sich mit einem 340i aber nicht ausreichend bedient. Dieser könnte mit dem Alpina B3 S Bi-Turbo auf eine sehr individuelle Alternative zurückgreifen.

 

Der 3,0-Liter Reihen-Sechszylinder verfügt im Alpina über eine Biturbo-Aufladung, und leistet nun 440 PS. Das max. Drehmoment liegt bei 660 Nm. Zum Vergleich: Der BMW M3 leistet 431 PS und er erzeugt nur 550 Nm. Mit der 8-Gang-Automatik spurtet der Alpina in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h; diese Zeit erzielt der M3 mit 6-Gang-Handschaltung, mit dem härteren 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aber nur 4,1 Sekunden. Dafür regelt der M3 schon bei 250 bzw. optional bei 280 km/h ab; der B3 S Bi-Turbo geht jedoch bis 306 km/h!

 

Und wie der Alpina B3 S Bi-Turbo diese Leistung auf die Straße bringt, ist höchst beeindruckend. Der Wagen ist das sportlichste, agilste Alpina-Modell und fühlt sich wegen seines enormen Drehmoments eher noch schneller an als ein M3. Der von Akrapovic entwickelte Auspuff passt gut zum Charakter dieses Alpina: Der Sound ist sonor.

 

Das Fahrwerk des B3 S Bi-Turbo wurde auf der Straße und nicht auf der Nordschleife entwickelt; es zeichnet sich durch hohen Komfort aus und es ist nicht übermäßig hart. Ein rennmäßiges Setup würde auf normalen Straßen zum Springen neigen. Die Lenkung ist äußerst präzise; gegen Aufpreis gibt es übrigens einen Allradantrieb. Der ist zwar heckbetont ausgelegt, das Mehrgewicht spürt man allerdings trotzdem. „Der Kunde verlangt danach“, sagt hierzu Buchloe.

 

Besonders eindrucksvoll ist die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Alpina legt darauf besonderes Augenmerk, weil diese Modelle generell nicht abregeln. Die Aerodynamik ist so ausgefeilt, dass die Karosserie weder vorn noch hinten störenden Auftrieb erzeugt.

 

Den Alpina B3 S Bi-Turbo gibt es zum echten Kampfpreis: Los geht es bei 72.900 Euro (Touring: 74.700 Euro). (ampnet/TX)