Stromer im Namen der Katze.




Jaguar und E-Mobilität, klingt fast wie ein Veganer im Steakhouse. Die britische Nobelmarke konzentrierte sich bisher sehr erfolgreich vor allem auf sportliche Modelle und bringt nun als erster Premiumhersteller mit dem I-Pace ein vollelektrisches E-Mobil auf den Markt. Der I-Pace ist dabei der Vorbote einer neuen Ausrichtung der Marke, bis zum 2020.

 

Die Geschichte des ersten elektrisch angetriebenen Jaguar begann 2014 mit einem Abendessen in der Shakespeare-Stadt Stratford upon Avon. Wolfgang Ziebart, technischer Designdirektor der Marke, traf sich dort mit seinem Chef Ralf Speth, um über die zukünftigen Entwicklungen zu sprechen, und nach dem Dessert stand der Plan fest, ein vollelektrisches Modell zu bringen. Am nächsten Tag begann die Entwicklung, und jetzt rollt der I-Pace zu den Kunden.

 

„Wir haben mit einem leeren Blatt Papier begonnen, denn uns war sehr schnell klar, dass es der falsche Weg gewesen wäre, eine bestehende Plattform zu elektrifizieren“, erklärt Wolfgang Ziebert. Die Freiheit nutzte auch Chefdesigner Ian McCullum und entwarf eine 4,68 Meter lange coupéhafte Karosserie, die trotz der überschaubaren Außenlänge einen erstaunlich großen Innenraum erreicht und in dieser Abteilung fast den Abmessungen der XJ-Limousine entspricht. Dem Designer gelang ein „typischer Jaguar“ mit den für diese Marke unverzichtbaren Attributen.

 

Unter den Wagenboden platzierten die Entwickler 432 Batteriezellen, die in 36 Einheiten unterteilt, einen 90 kWh starken Akku ergeben und dem I-Pace eine Reichweite von rund 480 km nach dem WLTP bescheren. Der Energiespeicher bringt satte 600 kg auf die Waage, sodass so gut wie alle anderen Teile aus leichten Materialien gefertigt wurden. Und dennoch wiegt der I-Pace leer immer noch gut 2,2 Tonnen, die der von Jaguar entwickelte E-Motor (400 PS) auf Touren bringen muss. Um die für die Marke typische Dynamik auch bei E-Mobilen zu erreichen, bekam der elektrische Jaguar zwei Motoren, die in der Vorder- und Hinterachse integriert für gemeinsamen Vortrieb sorgen. Zwischen Null und 100 km/h vergehen gerade 4,8 Sekunden, wenn man das max, Drehmoment von beeindruckenden 696 Nm nutzt. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Jaguar 200 km/h an. Das sollte reichen. (ampnet/TX)