Swobbee bald auch außerhalb Berlins.




Nach den vielen Eindrücken aus dem Berliner Pilotprojekt will das Start-up Green Pack sein Wechselakku-System Swobbee nun bundesweit anbieten. Die ersten der Automaten für E-Kleinfahrzeuge außerhalb der Hauptstadt werden erst einmal in Freiburg, Stuttgart, Frankfurt sowie in Bochum aufgestellt. In Berlin wird die Anzahl der Servicepunkte erhöht.

 

Die Stationen wiesen im Rahmen des Tests nach Angaben der Partner eine Auslastung von 70 Prozent auf, benötigten kaum Serviceeinsätze.

 

An den neuen Standorten werden die Swobbee-Stationen der zweiten Generation errichtet. Sie sind mit mehr Fächern ausgestattet, haben eine höhere Ladeleistung und wurden weiter serviceoptimiert. Zudem steht die Aufnahme weiterer Akkus in dieses herstellerübergreifende System bevor. Kürzlich wurde mit der Torrot-Batterie der dritte Akku ins System aufgenommen. Als Nächstes ist u.a. ein Pilotprojekt mit einem großen Sharinganbieter von E-Kickscootern in einer deutschen Stadt eingeplant.

 

Partner des Pilotversuchs in Berlin waren u.a. die Logistiker DPD sowie Hermes, der eCargobike-Hersteller Ono sowie Aral und Total. (ampnet/TX)