SWR zeigt das „Volksauto des Ostens“.




Zum „Tag der Einheit“ läuft nächsten Samstag im „SWR“ die Reportage „Der Trabi - Volksauto des Ostens“. Zu sehen und hören sind ab 16:00 Uhr Menschen, die auf den Trabant schwören. Sammler, Restauratoren und Arbeiter, die im Werk Sachsenring am Band waren, beschreiben das ambivalente Verhältnis zu dem automobilen Sinnbild der DDR.

 

Wie gelingt es einem Auto, das überwiegend aus geformter Presspappe besteht und auf das man bestenfalls 12 Jahre ab der Bestellung warten musste, den Menschen dennoch ans Herz zu wachsen? Mit dabei sind auch Entwickler, die den „Trabi“ damals besser machen wollten, aber nie durften. Und „Trabi“-Enthusiasten, die die „Rennpappe“ zu DDR-Zeiten über die Rennstrecke prügelten und solche, die das heute noch tun.

 

Die Sendung ist ab dem Vortag der Ausstrahlung am Samstag, ab 16:00 Uhr, exakt 12 Monate lang auch in der „ARD“-Mediathek drin. (ampnet/TX)