Tabellenführer mit drittem Sieg.




Atemberaubende Positionskämpfe, heiße Stoßstangenduelle, aber auch einige Strafen! Am Ende feierten die Zuschauer auf den vollen Tribünen des Nürburgrings Kelvin van der Linde. Der Südafrikaner, von der Pole in gestartet, eroberte mit dem Audi von ABT Sportsline in starker Manier seinen dritten Saisonsieg und baute die Tabellenführung weiter aus.

 

Als bester Gaststarter erkämpfte sich Luca Stolz im Mercedes-AMG des Teams Toksport WRT den 2. Platz auf dem Podium vor dem Schweizer Philip Ellis im WINWARD Mercedes-AMG. Da der deutsche Gaststarter keine Punkte erhält, durfte sich der Lokalmatador Mike Rockenfeller, in Neuwied geboren, über 15 Punkte auf seinem DTM-Konto freuen.

 

Beim Spektakel auf dem Nürburgring waren erstmals 23 Rennwagen am Start, so viele wie seit Jahren nicht mehr. Zudem feierte Porsche seine Premiere in der DTM, hatte allerdings Pech, denn Michael Ammermüller musste den 911er von SSR Performance nach dem Start abstellen.

 

„Ich genieße jede Sekunde dieser Saison. Es hat so lange gedauert, bis ich es in die DTM geschafft habe. Ich habe immer wieder bei Audi angeklopft, ob sie nicht ein DTM-Cockpit für mich hätten. Jetzt bin ich glücklicher, gegen diese starken Jungs fahren zu dürfen", sprudelte es aus Kelvin van der Linde nur heraus. Der 25-jährige Südafrika schaffte am Nürburgring sogar einen Hattrick: Er erzielte die Pole, fuhr zudem die schnellste Runde und holte sich schließlich verdient diesen Sieg. (DTM/SW)