Tageszulassungen stiegen im Juni um über 10 Prozent.




Wegen der zusätzlichen Feiertage haben die Pkw-Neuzulassungen im Juni 2017 um 3,5 Prozent nachgegeben. Dataforce sieht die Segmente bis auf eine Ausnahme trotzdem nah an den jeweiligen Vorjahreswerten. Bei der Berücksichtigung der fehlenden Arbeitstage ermittelte Dataforce sogar ein kleines Wachstum von 1,3 Prozent.

 

Ähnlich stabil zeigten sich nach arbeitstäglicher Bereinigung fast alle Marktsegmente. Der relevante Flottenmarkt (gewerbliche Zulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter) kam auf ein Plus von 0,3 Prozent (- 4,5 % nominal), der Privatmarkt lag 1,9 Prozent unter seinem Vergleichswert (- 6,5 % nominal) und Fahrzeugbau sowie Autovermieter kamen auf Wachstumsraten von Plus 0,8, respektive Minus 2,1 Prozent. Allein die Zulassungen des Fahrzeughandels setzten sich nur im letzten Monat deutlicher von ihren Vorjahreswerten ab. Arbeitstäglich bereinigt stiegen die Tageszulassungen um 10,4 Prozent, gleichzeitig wurden mit 71.679 Pkw noch in keinem Juni so viele Neuwagen auf die Autohändler zugelassen. Möglicherweise mussten hier noch ehrgeizige Ziele für das Halbjahr erfüllt werden.

 

Die Halbjahresbilanz für den Pkw-Markt fällt mit einem Zuwachs von 3,1 Prozent über alle Marktsegmente hinweg erfreulich aus. Der relevante Flottenmarkt konnte seinen seit 3 Jahren anhaltenden Aufschwung auch fortsetzen und wuchs kumuliert um 1,1 Prozent an. Und der Privatmarkt erreichte ein Plus von 2,5 Prozent, wobei aber der generelle Trend im bisherigen Jahresverlauf eher nach unten zeigt. Die wie immer zu den Sondereinflüssen zusammengefassten Kanäle erreichten zur Mitte des Jahres den allergrößten Zuwachs (+ 4,6 %). (ampnet/TX)