Taycan wird schneller und schlauer.




Mit insgesamt 27 Neuerungen ist der Porsche Taycan nun weltweit das fortschrittlichste Fahrzeug auf den Märkten. 13 der Entwicklungen, also fast die Hälfte, sind absolute Weltneuheiten. Dies ist das Endergebnis des neuen „AutomotiveINNOVATIONS Report“ des Center of Automotive Management (CAM).

 

Zu den technischen Fortschritten zählen die CAM-Wissenschaftler u.a. die 800 V Architektur, das 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse, die hohe Rekuperationsleistung von bis zu 265 kW sowie den besten cW-Wert im ganzen Segment (ab 0,22).

 

Das CAM ist ein unabhängiges, wissenschaftliches Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung sowie für strategische Beratung an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach. Seit 2005 analysieren die Mitarbeiter unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel die technischen Neuerungen bei den Automobilherstellern und zeichnen diese gemeinschaftlich mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) aus. Für 2019/20 wurden knappe 250 Fahrzeuge bewertet. (ampnet/TX)