Teamchef glücklich über DTM-Einstieg.




Als Teamchef des noch relativ jungen Rennstalls SSR Performance von Stefan Schlund feierte Wolfgang Hatz bereits zahlreiche GT-Erfolge, u.a. den Titelgewinn im ADAC GT Masters. Nun ist das Team bereit für den nächsten Schritt: Am Wochenende steht auf dem Nürburgring der erste Auftritt in der DTM auf dem Programm.

 

Der studierte Maschinenbauer kennt die DTM sehr gut. In den 80igern war Wolfgang Hatz bei BMW in der Motorentwicklung tätig und sogar als Projektleiter für das Triebwerk des M3 verantwortlich. Die Speerspitze der E30-Baureihe hat längst Kultstatus erreicht und war auch in der DTM äußerst erfolgreich. Mitte der 90iger als Technikdirektor bei Opel gehörte auch Motorsport ins Ressort. Der ITC-Titelgewinn 1996 durch Manuel Reuter im Cliff-Calibra gehört zu den größten Siegen in der Historie der Rüsselsheimer. Später wechselte Wolfgang Hatz zu Audi und war auch dort an den DTM-Einsätzen beteiligt.

 

Nun die Rückkehr als Teamchef bei SSR Performance, und damit sorgt die Mannschaft für die allererste Teilnahme der Marke Porsche an der Traditionsserie. „Die DTM ist etwas Besonderes. Sie ist seit Jahrzehnten die größte Motorsport-Plattform in Deutschland“, meint Wolfgang Hatz. Das SSR-Team bringt am Nürburgring einen neu aufgebauten Porsche 911 GT3 R an den Start. Dabei gibt es viele neue Aspekte: „Die Stopps auf Zeit, dazu mit sechs Personen im Einsatz, die Michelin-Reifen, mit denen wir noch keine Erfahrung haben“, so der Teamchef. „Wir haben fleißig trainiert“. Dann geht es wohl los? (dtm/SW)