Technologie-Flaggschiff aus Bayern.




Die Weltpremiere des BMW iX steht im Mittelpunkt der Show von BMW bei der Auto China in Shanghai. Das neue Technologie-Flaggschiff soll die Innovationskraft des Unternehmens bei Design, E-Mobilität, Freude am Fahren, Nachhaltigkeit, Luxus und Vernetzung demonstrieren. Der iX soll noch im Verlauf dieses Jahres in China auf den Markt kommen.

 

Zusätzliches Highlight für die Messe ist die Weltpremiere des exklusiv für China gestalteten Editionsmodells BMW 7er Two-Tone und ein Ausblick auf den vollelektrischen BMW i4 als M Sport.

 

Als erster BMW verfügt der iX über das neue Operating System 8 und die jüngste Generation des BMW iDrive zur Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Zugleich bildet das Operating System 8 die Basis für die Integration zusätzlicher digitaler Services. Diese so optimierten Optionen zur Nutzung von Apps in China bilden einen weiteren Schwerpunkt.

 

Der BMW iX wird zum Markstart in zwei Modellvarianten angeboten. Die E-Motoren der Modelle BMW iX xDrive50 und BMW iX xDrive40 sind wie Leistungselektronik, Ladetechnologie und Hochvoltspeicher aus der 5. Generation der BMW eDrive-Technologie. Der elektrische Allradantrieb des iX xDrive50 kommt auf eine Höchstleistung von über 500 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 5,0 Sekunden, kombiniert mit einer Reichweite von mehr als 600 km sowie einem Stromverbrauch von weniger als 21 kWh je 100 km im Testzyklus WLTP. Die Werte für den iX xDrive40: 300 PS, mehr als 400 km allein an Reichweite sowie unter 20,0 kWh je 100 km. (ampnet/TX)