Tempolimit ist kein Klimaschutz zum Nulltarif.




Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen hätte bedeutende volkswirtschaftliche Kosten. Das sagt Forschungsleiter Ulrich Schmidt der ifW Kiel. So würde ein Limit von 130 km/h zu Wohlfahrtsverlusten von 1,3 Milliarden, ein Limit von 100 km/h zu einem Minus von rund 7,3 Milliarden für die Volkswirtschaft führen.

 

Berechnet wurden die Werte allein auf Basis der vom Umweltbundesamt genannten jährlichen Fahrleistungen auf der Bundesautobahn.

 

Setze man Kosten ins Verhältnis zu den nach UBA-Schätzungen durch ein Tempolimit vermeidbaren CO2-Emissionen, ergebe sich so ein Preis von 716 bis 1.382 Euro je vermiedener Tonne CO2. Der Preis pro Tonne CO2 im EU-Emissionshandel: 25 Euro.

 

Für zeit- und ortsabhängige Umweltschäden, etwa die Emissionen von Feinstaub oder Lärm durch Autos, seien auch zeit- und ortsabhängige Straßennutzungsgebühren ein effizientes Mittel. Tempolimits, lokale oder verkehrsabhängige, könnten generell Belastungen reduzieren. (ampnet/TX)