Tesla Model 3 kommt in einem Jahr nach Europa.




Im kommenden Jahr hat das lange Warten auf das Tesla Model 3 in Europa hoffentlich ein Ende. Via twitter teilte Tesla-Chef Elon Musk mit, dass erste Modelle im ersten Halbjahr 2019 die EU-Märkte erreichen werden. Welche Länder aber zuerst beliefert werden, ist nicht definiert. Bis Ende Juni will Tesla erst einmal alle Probleme gelöst haben.

 

In den USA soll das Model 3 mindestens 35.000 US-Dollar kosten und der Marke so den Massenmarkt öffnen. Allerdings wurden dort bisher ausschließlich hochpreisige Versionen an die Kunden geliefert. Dank der langen Liste der aufpreispflichtigen Ausstattungen kann ein Model 3 bis zu 78.000 US-Dollar kosten. Einen Preis für die europäischen Varianten hat Elon Musk bisher noch nicht verraten.

 

Bei einem Dauertest der Organisation Edmunds stellten die Tester schon nach 4 Monaten und rund 10.000 gefahrenen Kilometern immer wieder Fehler in der Elektronik fest, die sich vor allem auf dem großen zentralen Bildschirm abspielten. Außerdem entschied sich die Audioanlage einige Male ohne Warnung in die höchstmögliche Lautstärke zu wechseln oder die Anlage startete autonom und wählte gar einen „ohrenbetäubenden Lärm“, so die Tester. Auch die Rückfahrkamera führt bei den Testwagen ein eigentümliches Eigenleben und schaltete sich von allein ab.

 

Wesentlich gravierender als diese banaleren Unbequemlichkeiten war allerdings der komplette Ausfall des zentralen Bildschirms, über den die wichtigsten Dinge gesteuert werden. Einmal akzeptierte die Elektronik die Schlüsselkarte und ließ den Tester einsteigen, weigerte sich jedoch danach das Getriebe zu aktivieren. Die Probleme machten dann einen Neustart der ganzen Elektronik notwendig, doch auch danach machten sich einige Probleme wieder bemerkbar.

 

Auch mit dem Autopilot hatten die Edmunds-Tester ihre Probleme, die aber über eine Datenfernübertragung gelöst wurden. Zwar ist das Model 3 nicht völlig ausgefallen, doch die Tester empfinden diese Probleme an einem immerhin 56,000 Euro kostenden Wagen einfach lästig. (ampnet/TX)