Tesla und die eigene Weltanschauung.




Der folgenschwere Unfall passierte in der Großstadt The Woodlands, etwa 45 km nördlich von Houston (Texas). In einer leichten Kurve war ein Tesla Model S, Baujahr 2019, besetzt mit Männern im Alter von 59 und 69 Jahren mit überhöhtem Tempo von der Straße gekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Männer hatten keine Chance.

 

Die Überraschung war groß, als sich danach herausstellte, dass einer der Passagiere auf dem Rücksitz, der andere offensichtlich vorne rechts gesessen haben muss. Der Fahrersitz jedenfalls war leer geblieben.

 

Der Protest von Elon Musk gegen Vermutung ließ nicht auf sich warten. Schon 24 Stunden nach dem Crash twitterte der Boss von Tesla: „Bisher analysierte Daten zeigen, dass der Autopilot gar nicht aktiviert war und dieses Auto über kein FSD (Full-Self-Driving, Computer-Hardware für autonomes Fahren) verfügte. Dazu würde ein Standard-Autopilot zudem das Vorhandensein von sichtbaren Fahrbahnmarkierungen erfordern, die diese Straße nicht hatte“. So viel zum Thema Tesla und Kritik! (ampnet/TX)