Teststrecken im Nardò Technical Center renoviert.




Die Renovierung des 12,6 km langen Hochgeschwindigkeits-Rundkurses und der Dynamikfläche des Nardò Technical Center in Apulien (Italien) wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Eröffnungsfeier der modernisierten Testgeländes, das seit 2012 vom internationalen Ingenieurdienstleister Porsche Engineering Group GmbH betrieben wird, erfolgte feierlich.

 

Die Renovierungsarbeiten mit einer Investitionshöhe von 35 Millionen Euro dauerten 7 Monate und sind Teil der strategischen Entwicklung des Prüfgeländes. Sie verfolgt das Ziel, jederzeit perfekte Testbedingungen für immer neue Fahrzeuggenerationen zu bieten. Neben der komplexen Asphaltierung der Rundstrecke wurde ein neues Schutzplankensystem installiert, das von Porsche für die Hochgeschwindigkeits-Erprobung in Nardò entwickelt wurde. Zu den Arbeiten gehörte auch die komplette Renovierung der Fahrdynamik-Plattform von 106.000 m².

 

Das Nardò Technical Center verfügt über mehr als 20 Teststrecken und Prüfeinrichtungen auf einer Fläche von über 700 Hektar, zählt bis zu 90 Automobilunternehmen zu seinen Kunden und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter. Das Testzentrum wurde 1975 mit dem Bau des ikonischen Rundkurses gegründet und bietet viele Chancen zur Durchführung von Versuchen für jede denkbare Entwicklungsphase. Die wohl einzigartige Hochgeschwindigkeits-Rundstrecke mit einer Länge von 12,6 km wurde erbaut, um Fahrzeuge unter extremsten Bedingungen zu erproben.

 

Im Laufe seiner Geschichte wurden im Nardò Technical Center Tests von erheblicher Bedeutung durchgeführt und zudem zahlreiche Rekorde von den unterschiedlichsten Automobilherstellern erzielt. (ampnet/TX)