Teures Pflaster Autobahn...




Die Autobahn bietet oft den schnellsten Weg zum Ziel, und gerade in den letzten Monaten hat die Pkw-Nutzung spürbar zugenommen. Bei längeren Fahrten gehören regelmäßige Pausen einfach dazu. Direkt an der Autobahn können Tanken, Snacks, Getränke und ein Imbiss aber schnell kostspielig werden.

 

An der Autobahn zu tanken bringt zwar den Vorteil der Zeitersparnis, doch in der Regel liegen die Spritpreise über denen einer Tankstelle in der Nähe der Autobahn. Deshalb lohnt es sich häufig, zum Tanken und für eine kurze Erholungspause die Autobahn zu verlassen. Autohöfen sind oft nur wenige hundert Meter von Autobahnausfahrten entfernt.

 

An den Raststätten bieten Restaurants und Tankstellen neben kleinen Snacks auch warme und kalte Speisen sowie diverse Getränke an. Im Vergleich zum Supermarkt in der Stadt muss auch hier oft deutlich tiefer in den Geldbeutel gegriffen werden. Wer hohe Preise umgehen möchte, sollte vorausplanen, rät der ACE.

 

Wer während der Fahrt auf die Toilette muss, hat zwei Möglichkeiten: Die Nutzung von kostenlosen Toilettenhäuschen bzw. mobilen Toiletten auf Parkplätzen oder kostenpflichtige Toiletten, z.B. an der Raststätte. Zwar werden auch kostenlose WC-Anlagen regelmäßig gereinigt, aber mangelnde Hygiene ist dort trotzdem oft ein Problem, weiß der ACE.

 

Übrigens, wer sich an einen Baum stellt oder in die Büsche schlägt, darf eine Geldstrafe erwarten, wenn er erwischt wird. Das „Wildpinkeln“ ist in Deutschland auch entlang der Autobahn verboten. Deshalb sollten, auch im Interesse anderer Reisender, nur Toiletten und Sanitärräume genutzt werden, empfiehlt der Club. (ampnet/TX)