„The World Inspired by Citroën“ in Paris.




Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums präsentiert Citroen vom 9. Juli bis 18. August eine besondere Fotoausstellung in der Pariser „Monnaie de Paris“. „The World Inspired by Citroën“ zeigt 100 Fotos von sieben international renommierten Künstlern, welche Modelle der französischen Marke nach ihren Vorstellungen in Szene setzen.

 

Die Fotografen erzählen ihre Geschichten in den sieben Weltmetropolen, in denen sie beheimatet sind: Amsterdam, Paris, Tunis, Mailand, New York, Buenos Aires und Tokio. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

 

„Die neue Ausstellung, die in diesem Sommer in der Monnaie de Paris stattfindet, lädt die Besucher auf eine Reise um die Welt ein. Modelle der Marke mit dem Doppelwinkel stehen im Mittelpunkt, deren Hintergrund bilden sieben Metropolen: Amsterdam, Paris, Tunis, Mailand, New York, Buenos Aires, Tokio. Exakt 100 absolut sehenswerte Kunstfotografien von sieben international renommierten Fotografen fangen auf eine ganz einzigartige Art und Weise diese weltweite Strahlkraft der legendären Citroën Modelle ein. Besuchen Sie unsere Ausstellung und Sie werden verstehen, warum Citroën eine Automobilmarke wie keine andere ist“, erläutert dazu u.a. Linda Jackson, CEO Citroen

 

Die Fotografen setzen die Autos einzigartig in Szene, zeigen sie dabei im Alltag, nehmen sie in ein Drehbuch auf oder verewigen sie auf ganz eigene Art und Weise. Als Aufnahmeorte wählten sie die Straße oder ein Studio. Das Ergebnis ist genauso kreativ wie die abgelichteten Modelle selbst. Die Fotos sind auf der Webseite des Online-Museums „Citroën Origins“ zu entdecken, unter der Rubrik zum 100-jährigen Jubiläum.

 

Ein Sammlerband in Partnerschaft mit „IDEAT“ (XXL-Format, 30x38 cm, 156 Seiten) würdigt die einzigartige Ausstellung. Das 2-sprachige Werk (französisch, englisch) ist für 20 Euro online unter „lifestyle.citroen.com“ erhältlich. Zudem kann es während der Ausstellung vor Ort und während des Jahrhunderttreffens für alle Freunde der Marke im französischen La Ferté-Vidame (19. bis 21. Juli) erworben werden. (SW)