Tipps für Motorradfahrer.




Aufgrund der Corona-Pandemie stehen die Chancen auf Sommerurlaub eher bescheiden. Zumindest sind kleine Touren vor der eigenen Haustür erlaubt. Da kommt das Sonderheft „Motorrad-Traumziele: Deutschland“ gerade recht. Es versammelt 15 Streckenvorschläge zum Nachfahren, die aus den Zeitschriften „Tourenfahrer“ und „Motorradfahrer“ stammen.

 

Die beschriebenen Routen streifen fast alle Bundesländer und die Artikel tragen Überschriften wie „In 48 Stunden um die Welt“, „Unter Dampf“, „Tour de Ruhr“ oder „Saure-Gurken-Zeit“.

 

Die bekannten Fotos zeigen meist Stationen und Sehenswürdigkeiten entlang des Weges sowie einige Landschaftsimpressionen. Gut ist die Karte zu Beginn des 146 Seiten starken Hefts, die den Überblick darüber gibt, wo diese Tour in Deutschland liegt. Abonnenten des „Tourenfahrer“ können sich zudem die GPS-Daten kostenlos auf ihr Navi-Gerät laden.

 

Zu jedem Streckenvorschlag gibt es die gewohnten Info-Kästen, die die wichtigsten Eckdaten noch einmal auflisten sowie ergänzende Hinweise auf Kartenmaterial oder Unterkünfte bieten. Leider fehlt oft die Angabe der Kilometer für die Länge der vorgestellten Tour. Im Editorial gibt es aber den Hinweis, dass es sich meist um Kurztripps für ein Wochenende oder um einen Feiertag herum handelt.

 

Auch wenn nicht sicher ist, wann Restaurants usw. wieder öffnen, so bietet das Sonderheft doch in Corona-Zeiten zumindest Anregungen für die eine oder andere Tagesausfahrt. Und die wäre ja weiterhin möglich.

 

Das Heft „Motorrad-Traumziele: Deutschland“ ist im Reiner-H.-Nitschke-Verlag erschienen und kostet 9,80 Euro. (ampnet/TX)