Toby Price: „Wir müssen versuchen, den dritten Sieg auf unsere Liste zu setzen“.




Wenn man Toby Price nach seinem Beruf fragt, bekommt man eine ganz trockene Antwort: „Im Grunde, nur Motorradrennen zu fahren“ … dabei gehört der 34-jährige Australier zu den erfolgreichsten seiner Zunft. Sowohl bei australischen als auch bei internationalen Enduro- und Motocross-Wettbewerben konnte Toby Price viele Titel einfahren. 2022 geht es mit Red Bull KTM Factory Racing wieder zur Rallye Dakar.

 

Toby, 2022 greifst Du mit einer beinahe neuen Maschine wieder bei der Rallye Dakar an. Was hat sich an der KTM verändert?

 

Toby Price: Wir sind etwas leichter geworden.

 

Da im Rennen der Hochgeschwindigkeitsanteil diesmal mehr werden wird, ist diese Maschine nun in engen und technischen Abschnitten etwas leichter zu kontrollieren, aber es bietet eben auch eine gute Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Es ist also im Grunde ein zu 80 Prozent neues Motorrad für die nächste Rallye Dakar, und wir sind gespannt, was es dort wirklich leisten wird!

 

Wie würdest Du Deine bisherige Karriere bei der Rallye Dakar beurteilen? Und was denkst Du, kann in den kommenden Jahren noch folgen?

 

Toby Price: Meine beiden größten Erfolge bei der Rallye Dakar sind wahrscheinlich meine beiden Siege 2016 und 2019. Wir müssen also versuchen, den dritten Sieg auf unsere Liste zu setzen. Daher bin ich glücklich, einen neuen Zweijahresvertrag mit dem Red Bull KTM Factory Racing Team unterzeichnen zu haben … und mein Entscheidungsprozess war in dem Fall nicht allzu schwer.

 

Aber generell gilt nun, wir müssen erst einmal das dritte Sieg in der Liste abhaken und dann sehen wir alle weiter. Mein Ziel für die Dakar 2022 ist ganz klar, wieder auf dem obersten Treppchen zu stehen und diese große Trophäe in Händen zu halten. Aber wir müssen dazu ein wirklich gutes Rennen fahren, und es muss uns auch viel gelingen. Aber wir müssen auch immer das Glück auf unserer Seite haben. Es wird also eine Herausforderung, aber das ist ein Ziel für mich … und viele, viele andere. Wir müssen also die sein, die es in ihren Händen haben.

 

Beiläufig hast Du die Ausweitung Deines Vertrags erwähnt und wie leicht die Entscheidung war. Was macht das Team aus?

 

Toby Price: Ich weiß, dass das Motorrad gut ist. Ich weiß, dass das Team wirklich gut ist. Wir haben alles, was wir brauchen, um gut abzuschneiden und erfolgreich zu sein. Der Antrieb und die Leidenschaft, einfach zu versuchen, einen weiteren Erfolg auf zwei Rädern zu erringen, waren also sehr, sehr stark. Und das ist es, ich weiß, dass ich es mit diesem Team schaffen kann.

 

Ich denke, die Idee, noch zwei Jahre zu fahren, können wir ausprobieren, und wir können in den nächsten zwei Jahren auf jeden Fall einen weiteren Versuch starten die Rallye Dakar zu gewinnen. Ich drücke die Daumen, dass es schon 2022 klappt, aber es müssen viele Dinge richtig laufen. Und dann werden wir weitermachen, und hoffentlich ist die Zukunft für uns vier Rädern. (Red Bull/SW)