Tokio im TV streamen...




Mit einem Jahr Verzögerung starten die 32. Olympischen Sommerspiele in Tokio nun am 23. Juli 2021. Aufgrund der andauernden Pandemie werden die Wettkämpfe in diesem Jahr erstmals ganz ohne Zuschauer ausgetragen. Mehr als 400 deutsche Athletinnen und Athleten kämpfen dann in Japan um die Goldmedaillen.

 

Die japanische Hauptstadt hatte sich schon 2016 um Olympia beworben. Mitbewerber für die Olympischen Spiele 2020 waren einstmals Istanbul und Madrid. Die Mitglieder des IOC entschieden am 7. September 2013 in Buenos Aires, dass Tokio der Austragungsort der Olympischen Spiele 2020 sein sollte.

 

Hierzulande kann man das Sport-Highlight im Fernsehen verfolgen. Auf die Optionen zu streamen, weist beispielsweise aktuell der Technik-Blog www.matthesv.de hin: So überträgt der private Sportsender „eurosport“ bis zum 8. August 2021 alle Wettkämpfe. Weil diese teilweise zeitgleich stattfinden, wird erstmals eine Konferenzschaltung lanciert, bei der der Zuschauer keine Medaillenentscheidung verpasst. Kommentiert werden die Spiele von Experten wie Fabian Hambüchen und Rico Freimuth. Der Sender ist kostenlos über den Streaming-Dienst „Joyn“ zu empfangen. Die Chancen, die Wettkämpfe aufzunehmen, bietet das Streaming-Portal „Zattoo“. Hier wird der Sportsender dazu in Full-HD-Qualität mit geringer Latenz zum Live-Signal eingespeist.

 

Auch „DAZN“ überträgt aus Tokio. Möglich wird es durch die Kooperation mit Discovery Deutschland, Muttergesellschaft von „eurosport“. Neben „eurosport 1“ empfängst man über „DAZN“ zudem auch „eurosport 2“ im reinen Pay-TV.

 

Schließlich streamen auch „ARD“ und „ZDF“ im Rahmen ihrer Sublizenz. „Das Erste“ berichtet vom 22. Juli bis 8. August in gut 140 Sendestunden an 9 Tagen im Wechsel mit dem „ZDF“. Ergänzt wird das umfangreiche Paket durch zahlreiche Dokumentationen und in den Mediatheken. Diese sind nutzbar sowohl über die gängigen Browser, als auch über Apps für Smartphone, Tablet und Smart TVs. (TX)