Tonangebender Spanier.




In einem auf 1.999 Exemplaren limitierten Sondermodell bringt Cupra den 300 PS starken Ateca auf den Markt. Die „Limited Edition“ ist vor allem akustisch auf einer neuen Ebene: Die Akrapovic-Auspuffanlage ist exklusiv mit der Sonderedition erhältlich. Diese sorgt insbesondere auf kurvigen Landstraßen für sonoren Sound.

 

Drei Sonderlackierungen und Karbondetails geben dem limitierten Ateca einen exklusiven Charakter. Performanter gegenüber dem regulären 300 PS SUV ist das Sondermodell zumindest faktisch nicht. Auch hier ist der bekannte Turbo-Benziner mit 2,0-Litern im Einsatz. Die Spitze liegt in beiden Varianten bei 247 km/h, das max. Drehmoment bei 400 Nm. Der Sprintwert von null auf 100 km/h wird vom Hersteller beim Sondermodell leicht besser angegeben: 4,9 statt 5,2 Sekunden. Dies dürfte auf das leicht geringere Gewicht der Limited Edition zurückzuführen sein.

 

Bei unserer Ausfahrt durch die Serra del Montsant in Katalonien macht sich die Akrapovic-Anlage während der Präsentation dann auch im Ton bemerkbar. Eine abgesperrte Landstraße entlang der Weinberge dieser Gegend ist der Schauplatz der Fahr- und Hörprobe. Der Klang dürfte vor allem „Petrolheads“ gefallen. „Die Rückmeldung, was man bei Cupra Ateca noch besser machen kann, waren zumeist mehr Sound und noch dynamischeres Aussehen“, sagt Jordi Gené, der für Seat sowie Cupra auch an der Abstimmung arbeitet. Und der ehemalige Rennfahrer führt weiter aus: „In diesem Sondermodell ist das aufgegriffen worden. Durch die breite Spur ist alles einen Tick agiler“.

 

Rund die Hälfte der 1.999 Fahrzeuge werden nach Cupra-Angaben in Deutschland ausgeliefert. Weitere sehr wichtige Märkte sind Spanien, Österreich, die Schweiz, Frankreich und ganz Großbritannien. Kunden in Spanien können sich das Modell gegenwärtig im Pre-Booking sichern. Dies gilt für die Marke zugleich als Testlauf für künftige Einführungen. 2020 folgt der Formentor. Auch von der kommenden Generation des Seat Leon und Seat Leon ST sind Cupra-Varianten angekündigt. (ampnet/TX)