Topmotor und X-Line für kleinen Südkoreaner.




Die dritte Generation des Kia Picanto kam im April 2017 heraus. Neben den bekannten Ausstattungen Attract, Edition 7, Dream Team, Spirit und GT Line ist der Stadtfloh ab sofort auch als X-Line in Kombination mit einem 100 PS starken Dreizylinder-Motor erhältlich. Der Turbobenziner ist allein der Top-Ausstattung X-Line und der GT-Line vorbehalten.

 

Zur Basis wurde der 3.670 mm lange X-Line um 70 mm gestreckt. In der Breite um 30 mm und in der Höhe um 15 mm. Der 5-Türer mit seinem Unterfahrschutz und den neuen Stoßfängern ist äußerlich eher auf SUV getrimmt und reiht sich in das boomende Segment kleiner Crossover ein.

 

Einmal Platz genommen findet man dank des höhenverstellbaren Sitzes schnell die geeignete Position. Nur die Beinauflage könnte etwas länger sein. Positiv aufgefallen ist der höhenverstellbare Gurt. Das Cockpit mit seinen gut ablesbaren Instrumenten und im X-Line serienmäßigen 7,0-Zoll-Touchscreen ist übersichtlich gestaltet. Insgesamt bietet der Knirps reichlich Platz, im Fond ist die Kopffreiheit zu erwähnen. Und selbst das Kofferraumvolumen mit 255 bis max. 1.010 Liter macht etwas her.

 

Für den Picanto stehen jetzt zwei 1,0-Liter Dreizylinder mit 67 PS bzw. 100 PS sowie ein 1,2-Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit 84 PS zur Wahl. Der neueste Turbodirekteinspritzer leistet 100 PS und erreicht sein max. Drehmoment von 172 Nm zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen. In 10,1 Sekunden ist der Stadtfloh auf Tempo 100, Schluss ist erst bei 180 km/h. Sein Normverbrauch wird vom Hersteller mit 4,5 Litern angegeben.

 

Die Kraft wird mittels eines 5-Gang-Getriebes, das sich knackig schalten lässt, auf die Vorderräder gebracht. Mit rund 1.100 kg ist man aber nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch auf kurvigen Landstraßen sowie der Autobahn flott unterwegs. Der Motor ist insgesamt spritzig, hört sich zwar zunächst etwas kernig an, läuft dann aber wirklich immer kultiviert.

 

In Sachen Ausstattung, Sicherheit und Komfort lässt die Topversion X-Line so gut wie keine Wünsche übrig. Der autonome Notbremsassistent (490 Euro) und das Navigationssystem (590 Euro) kommen allein extra.

 

Insgesamt erwartet Kia Deutschland für 2018, dass sich hierzulande rund 10 Prozent der anvisierten Picanto-Käufer für den 1,0-Liter T-GDI X-Line entscheiden. Die Preise starten bei 15.790 Euro für den 1,0-Liter T-GDI GT Line und der X-Line ist auch ab 16.990 Euro zu haben. (ampnet/TX)