Tourneo Custom mit neue Motoren.




Der Ford Tourneo Custom ist mit neuen Diesel-Motoren erhältlich. Der 2.0-Liter Ecoblue-Diesel mit 185 PS erreicht ein max. Drehmoment von 415 Nm und ersetzt die bisherige Top-Motorisierung mit 170 PS. Dieses Aggregat soll bis zu 6 Prozent Kraftstoff einsparen. Außerdem ist dieser Tourneo Custom auch mit 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie bestellbar.

 

Neben der völlig neuen Spitzenmotorisierung (185 PS) ist der 2,0-Liter EcoBlue-Motor wahlweise auch mit 130 PS und mit 105 PS erhältlich. Alle Motoren sind nach der Abgasnorm Euro6d-Temp eingestuft. Die höheren Versionen sind mit der 6-Gang-Wandlerautomatik kombinierbar.

 

Die 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie, serienmäßig mit einem Start/Stopp-System kombiniert, ist auf Wunsch für alle Versionen mit Schaltgetriebe verfügbar. Ein riemengetriebener, komplett integrierter Starter-Generator (BISG) ermöglicht bei der Fahrzeugverzögerung die Rückgewinnung und Speicherung von Energie sowie das Laden eines luftgekühlten 48 Volt Lithium-Ionen-Akkus. Der Starter-Generator fungiert zugleich auch als E-Motor, der die gespeicherte Energie wieder verwendet, um dem Diesel beim Fahren und Beschleunigen zusätzliche Drehmoment-Unterstützung zu bieten und elektrische Neben-Aggregate des Fahrzeugs zu betreiben. Basierend auf dem WLTP-Testverfahren erwartet Ford bei der neuesten Hybrid-Variante eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von 4 Prozent.

 

Die allerhöchste Ausstattungsvariante heißt in Deutschland „Titanium X“. Zum komplett serienmäßigen Lieferumfang gehören beispielsweise eine Ausstattung in Voll-Leder, das Ford Sync-3-Konnektivitätssystem mit der Navigation und 8-Zoll-Touchscreen, eine moderne Rückfahrkamera und, in Kombination mit dem 185 PS Diesel, Bi-Xenon-Scheinwerfer. (ampnet/TX)