Toyota Aygo erhält fruchtige Sonderedition.




Auf dem Genfer Automobilsalon (7. - 17.3.2019) feiert ein Sondermodell des Toyota Aygo seine Weltpremiere. Der auffällige Aygo X-Cite ist in der Farbe „Mandarine“ lackiert und verfügt über ein schwarzes Dach. Die Außenspiegelkappen und der Frontspoiler-Einsatz sind auch in schwarz gehalten. Die hinteren Scheiben sind zudem abgedunkelt.

 

Der Toyota Aygo X-Cite steht auf schwarzen 15 Zoll-Aluminiumrädern im 10-Speichen-Design.

 

Innen gibt es ebenfalls schwarz glänzende Oberflächen an Mittelkonsole und Armaturentafel, eine Chromeinfassung am Schalthebel sowie einen Manhattan-Stoffsitze. Farbakzente in Mandarine finden sich außerdem an den seitlichen Lüftungsdüsen und an den Fußmatten.

 

Zusätzlich zu den recht exklusiven Design-Merkmalen innen und außen verfügt das Sondermodell über eine umfangreiche Serienausstattung. Diese umfasst beispielsweise die Nebelscheinwerfer, eine Klimaanlage, einen höhenverstellbaren Fahrersitz (nur Fahrer) und einen einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer. Zu dem serienmäßigen Multimedia-System gehören ein 7-Zoll-Display, Bedientasten am Lenkrad, eine Smartphone-Integration direkt per apple CarPlay und Android Auto sowie natürlich eine Rückfahrkamera.

 

Der Dual VVT-i Dreizylinder-Motor entwickelt 72 PS bei 6.000 U/min und 93 Nm Drehmoment bei 4.400 U/min. Der Sprint von null auf 100 km/h erfolgt in 13,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 160 km/h erreicht. Toyota gibt den Verbrauch mit 4,1 Litern Benzin an. (ampnet/TX)